logo
Dobermann Zwinger von Apoldastamm
Home von Apoldastamm
Apolda     Dobermann
Unsere Dobers
Sportliches Ergebnis
Ausstellung Ergebnis
Foto-Galerie
Deck-Geburt Meldung
Unsere Würfe
Eine Welpe und dann?
Kontakt & Impressum
Dober Nachricht
Medizinische Tipps
Veranstaltung /Links
B

  



 

14 Mai 2017        Dunfhlaith hat ihre Zucht Tauglichkeits Prüfung mit  V1B bestanden

 

   

Dunfhlaith heeft nadat zij eerst voor haar BH (BegleitHund) was geslaagd en dan direct na een korte intensieve training voor het ZTP (FokGeschiktheidsTest) deze ook behaald met een uitstekend resultaat V 1B. Zowel bij het eerste gedeelte, het exterieur en de testen :ingesloten worden, paraplu,kannister, volgen door een grote groep mensen en de vereenzaming als ook het schiet gedeelte (schot van een pistool) keurig doorstaan. Dunfhlaith heeft bij het laatste onderdeel, het Manwerk ook uitstekend gedaan, zowel het verhinderen van de pakwerker uit het verstek en bij het lange afstand stellen de pakwerker (zonder lijn) die aanvallend op haar afkomt, deze met een mooie volle grip tegen te houden. Klasse gedaan Frank en Dynfhlaith.

  Deelnemende Dobers van de ZTP in Köln

ZuchtTauglichkeitsPrüfung
DV-Abt. Köln 14.05.2017  Richter: Rudi Killmaier
Eigenthümer Name des Hundes HD vWD Formwert Zuchttauglich Ges

Sabine Niebert

Quinn vom Ferrenberg

1

Träger

X

X

X

Predo Tomasevic

Tayco les deux Peupliers

1

Träger

SG

Ja

SG1B

Katrin Hoffmann

Nero vom Binselberg

1

Frei

SG

Ja

SG1A

Jürgen Borg

Tarco les deux Peupliers

2

Träger

V

Ja

V1A

Jörg Hinz

Abuu von Morani

1

Träger

V

Ja

V1B

Herbert Krüger

Fiska von der Leibgarde

1

Träger

SG

Ja

SG1B

Angela Riese

Querida vom Ferrenberg

1

Frei

SG

Ja

SG1A

Frank Kisker

Dunflaith von Apoldastamm

1

Frei

V

Ja

V1B

Bärbel Schadwinkel

Debby du Champion

2

Träger

SG

Ja

SG1A

Ricarda Sellers

Utopia Urania Alary Aslar

1

Träger

SG

Ja

SG1A

Janine Rost

Nirvana vom Residenzschloss

2

Frei

V

Ja

V1A

Kristina Stipic

Gamba von der Leibgarde

1

Frei

SG

Ja

SG1A

  Dunfhlaith hat Sontag 14. Mai Ihre ZuchtTauglichkeitsPrüfung (ZTP) in Köln bei Richter Rudi Killmaier bestanden.


8 Juni 2016                                                                             Bayleigh traint voor IPO-1

              

Bayleigh und Willie auf dem übungsgelände, für trainen das IPO-1 Prüfung. Es geht Bayleigh richtig gut mit der trainung und er hat viel spass daran, ebenso sein Eigenthümer Willie die mit Bayleigh jeden Tag actief ist und auch mit andere Dobi's viele spatziergangen macht im Wald und am Meer.


3 Mai 2015           Celina & Cassy, Zucht Tauglichkeits Prüfung mit der Bestnote V1A bestanden  

 

           

14 Dobers haben bei der Dobermann Abteilung Dortmund das ZTP Prüfung getan und alle sind erfolgreich. Cassy und Celina haben eine hervorragende Leistung gemacht, der Richter Armin Hoppe hat bei der Vorstellung des Papiers an jeden Teilnehmer eine kurze Zusammenfassung von sein/ihr Hund gegeben. Celina und Cassy haben Lob im ersten Teil bekommen, wie z. B. zahnärztliche Kontrolle, Messung der Schulterhöhe, die Austellung des Hundes und natürlich während der Gruppe-Teil mit Regenschirm, Kannister und auch einbetten durch die Gruppe war ein Kinderspiel für diese beiden.

Der zweite Teil was ich selber nenne, ist der Einsamkeit prüfung selbst, aber dann das Schutzdienst Teil war ausgezeichnet (All dies innerhalb der 2 Videos zu sehen ist) und der Richter war sehr zufrieden mit der Arbeit (Karakter) der Cassy und Celina. Cassy hat in einem kurzen Zeitraum von zehn Wochen trainiert für 2 Prüfungen mit hervorragende Ergebnis, ihren BH Prüfung am 11. April und jetzt 3 Wochen später ihre ZTP Prüfung.

Herbert, Ulla und wir sind daher sehr stolz, was unsere Dobis im Alter von 22 Monaten durchgeführt haben, eine V 1A, die höchste Bewertung.

Der Helfer Jörg Fritsche hat wirklich gute Arbeit geleistet, für alle teilnehmenden Hunde und Richter Armin Hoppe hat in einer entspannten Art und Weise die Hunde beurteilt.

 

  Video Cassy ZTP teil 1                            Video Cassy ZTP teil 2                        Video Celina ZTP teil 1                               Video Celina ZTP teil 2

                                                                                                                                Foto's und Video von Celina werden wie so schnell wie möglich platziert


11-4-2015                                            Cassy hat Ihre BH - Prüfung bestanden

Im Alter von 22 Monaten bestand Cassy (Tochter von Aranka von Apoldastamm x Pride of Russia Urano) am 11. April 2015 Ihre Begleithunde- Prüfung. Nach einer sehr kurzen Ausbildungszeit von nur 7 Wochen erledigte Sie alle gestellten Aufgaben mit Bravour.
Der Richter Thomas Wenig aus dem Hundesportverein PSK (Pinscher-Schnauzer-Klub) war begeistert über ihren freien und freundlichen Charakter.

 

Cassy zeigte bei der Unterordnung eine ausgezeichnete Fußarbeit, sowohl angeleint als auch in der Freifolge, auch der Gang durch die Gruppe und die Sitz Übung waren hervorragend, nur bei der Platz-Übung kam ein wenig zuviel Action von mir. (vielleicht unnötig)..

               

Auch der Verkehrsteil der Prüfung wurde von Cassy mit Bravour ausgeführ

                       

An der Prüfung beim Dobermann Verein Dortmund e.V. nahmen insgesamt 10 BH Hunde und 2 IPO-3 Hunde teil. Der Richter war mit dem erreichten Ergebnis aller Prüfungs- Teilnehmer wirklich zufrieden.

 


15 November 2014   Blissany hat ihre Zucht Tauglichkeits Prüfung mit der Bestnote V1A bestanden

 

Hier warten wir auf den Richter um die Schulterhöhe zu messen.         Die richtige Höhe wurde gemessen (68 cm).

 

Der Gang durch die Gruppe war ebenfalls sehr gut.  Die Vereinsammung wurde her-        Bliss wartet, was als nächstes passiert

Freundlich begrüßte Bliss alle Anwesenden.               vorragend gemeistert

 

 

Bliss zeigte bei der langen Distanz einen vollen festen Griff am Helfer.     Der Richter beobachtet das Griffverhalten genau

 

Blissany erreichte ein hervorragendes Ergebnis bei der ZTP (Zucht Tauglichkeits Prüfung). In Ihrer Bewertung erhielt sie die Bestnote für ihr Äußeres und ein 1A beim Wesenstest. Wir waren vom 7. bis zum 8. November bei der Dobermann Abteilung in Treuenbrietzen zu Gast, um mit Blissany am Training teilzunehmen. Am 15. November war der festgesetzte ZTP Prüfungstermin mit Richter Armin Hoppe und Figurant Matthias Immig. Herr Burghard Specht fungierte als Prüfungleiter und war gleichzeitig auch unser Gastgeber.

 

Bilder : Holger Lehmannsfelsen.               Für Video klick auf  Teil 1  und  Teil 2


 

15 November 2014             Begleithundprüfung bestanden "Celina von Apoldastamm"

 

mit einer hervorragenden Bewertung bestand Celina von Apoldastamm (Aranka von Apoldastamm x Pride of Russia Odin) am 15.11. 2014 ihre Begleithunde- Prüfung mit gerade 17 Monaten.

Richter Heinz Böskens /PSK war begeistert über Ihr offenes freundliches Wesen.

Celina leistete bei der Unterordnung eine ausgezeichnete Fußarbeit, sowohl angeleint als auch in der Freifolge. Auch der Strassenteil wurde von Celina mit Bravour ausgeführt.

                                                                                                                 Team : Herbert  &  Celina

       

Insgesamt waren 7 Hunde zur Prüfung angemeldet, welche alle bestanden. Davon 3x BH, 2x IPO2 und 2x IPO3.
Der Richter war sehr zufrieden mit den Leistungen der vorgeführten Prüfungsteilnehmer des Dobermannverein Dortmund e.V.

 


4 Oktober 2014                                  Bliss hat Ihre BH (Begleithunde-Prüfung) bestanden

Bliss bestand am Samstag 4. Oktober beim Schäferhund-Verein in Ottenstein ihre BH-Prüfung mit einem hervorragenden Ergebnis... Insgesamt wurden 6 Hunde für die BH-Prüfung (4 Deutsche Schäferhunde, 1 Australian Sheltie und Bliss) gemeldet. Weiterhin 6 Deutsche Schäferhunde für die IPO-3 Prüfung sowie 1 für Fährte Hund II. Zum Abschluss des Tages wurde noch mit 3 Deutschen Schäferhunden die Ausdauerprüfung (20 km Radfahren)gerichtet. Alle teilnehmenden Teams haben ihre Prüfung bestanden. Das Wetter am Prüfungstag war sehr gut, sonnig, 22 Grad. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag und Bliss kann nun Ihr Training für die ZTP(Zuchttauglichkeits-Prüfung) und IPO-1 Prüfung beginnen.



27-10-2013           Aristo hat sein Zucht Tauglichkeits Prüfung mit der Bestnote SG1A bestandenn

Aristo hat Sonntag 27 Oktober sein ZTP (ZuchtTauglichkeitsPrüfung) mit hervorragenden Ergebnis verdient: ZG 1A. und auch der neun anderen Dobis haben diesen Test bestanden. Ein gutes Ergebnis für die veranstaltenden Abteilung Gütersloh und Richter Thomas Becht hat jeder Teilnehmer an Leichtigkeit und die Hunde mit Respekt genehmigt.

 


9 März 2013                   Aranka hat ihre Zucht Tauglichkeits Prüfung bestanden.

Aranka, hat Samstag 9 März ihre ZTP Prüfung in Essen mit ein ausgezeichnetes Ergebnis bestanden.

Das Wetter war schrecklich, mit die ganse Tag Regen und ein kalter wind, nicht das ideale Wetter für Dobis. Aranka ist 67 cm gemessen und in beiden Teilen hat es gut getan und wenn sie Schutzdienst hatte, eine perfekte voll ruhige grifverhalten.

Richter war herr Hans Wiblishauser und Figurant Andreas Dörr.

Wir danken der Vorstand von abteilung Essen für die gute Organisation und Betreuung.

 


                                           

Aristo bestanden die IPO 1 - A Prüfung

  

Aristo hat nach einer kurzen Schulung zum Abrufen von bring-holz (4 Wochen) jedoch die IPO 1-Apr-Prüfung durchgeführt und ist deshalb erfolgreich. IPO 1-Apr ist die gleiche wie die Prüfung der IPO-1 jedoch ohne Fährte, nur Appél und Schutzdienst.

   

  Aristo's Ablage                                             Bellen / Bewachung von Helfer        Sitz-übung mit durchlaufen Hundenführer


8 september 2012                          Blissany's Fährte-arbeit auf der Wiese

    

Blissany, durchkämmt sowohl Ackerland und Wiese, tief und schön, wie hier über ihre Arbeit als mit viel Spaß und auch in aller Ruhe zu machen, was mit solch einer jungen Dame kraftvoll viel Befriedigung gibt.

 Kayleigh Schutzhund 1 (IPO-1) bestanden

 3. Dezember 2011, Schutzhund (Ipo) Prüfung bei Deutscher Schäferhund Verein in Vreden, wurde gestartet mit Fährte

     auf Ackerland.

                          

   Kayleigh hier während der Fährte auf Acker mit Sturm und Regen und ein gutes Ergebnis : Punkte A-88!

       

  Kayleigh während der Arbeit beim Schutzdienst, Verlangsamung/ der Helfer, hier mit C-97 Punkte ! !

                        

 Kayleigh, hier bei der Helfer nach Langdistanz . . . .  und Kayleigh mit dem Block auf das Abrufen schnell über die Kletterwand.

 

       

Kayleigh, Unterordnung, schnell handeln, mit begeisterten ziel und auch hier ein gutes Ergebnis für Teil B 87 Punkte.

Alles in allen eine gute Ergebnis, auch für die anderen 14 Hunde und trotz Sturm und Regen  ertragen.


 6 aug 2011                                            Aristo en Aranka bestanden BH (VZH NL) Prüfung

 

                              

Aranka und Aristo, 6. August Samstag-Morgen, ihre BH-Prüfung bei der Deutschen Schäferhunden Verein Ottenstein und dies mit guten Ergebnissen erreicht und auch der Teil der Stadt getan, haben sie zusammen mit den anderen teilnehmenden Hunden, die Prüfung schön erreicht.

Der Richter Ludger Vortkamp hat allen beurteilt und von jeder teilnehmenden Hund einen Bericht gegeben über das Ergebnis des Hundes


                                                                                                            Unsere Zukunft!

                                                  


27 April 2011                                  Kayleigh während ihrer Schutzdienst mit Helfer Christian

 

                                      

Kayleigh, Schutzdienst, Revieren, Bellen, Überwachung und natürlich ihren Sieg auf dem Ärmel als Belohnung


                                                                                            Kayleigh mit Ablage- und Holz übung

                         

Kayleigh mit Holz abrufen, bald zuruck zu bringen.  und hier richtig am Füß            Kayleigh, hier mit sprung über Hörde.


13 April 2011                                   Aristo und Aranka, trainen für Begleit-Hund (VZH in NL)

 

                         

             Aristo, beim Ablage, ganz neugierig   .  .  .  .  .     und sehr gut, eng am Fuß.

                            

          Aranka mit eng laufend am Fuß   . . . hier wartet sie auf leckers . . . . .und dann richtig am Fuß durch die Gruppe. 


                                                                                  Aristo und Aranka auf Acker

   

Aristo und Aranka sind seit ein paar Wochen angefangen mit Fährte auf Rasen (Wiese) und Ackerland.   ( foto's Bianca)

                                          ZTP Prüfung 1. November 2009 beim Dobermann Verein Kaunitz

Kayleigh hat der 1. November 2009  der Prüfung ZTP (Übungsgelände in Verl) bei Dobermann Verein Kaunitz  mit ein hervorragendes Ergebnis getan und bekam folgende Bewertung V 1 a (höchste Bewertung).

 

Hierunter das Wesenbildschema  (1A) :  

 Selbstsicherheit  Hoch    Leistungsbereitschaft  Sehr Hoch
 Reizschwelle

 Hoch

   Temperament

 Hoch

 Unerschrockenheit

 Hoch

   Führigkeit  Sehr Hoch
 Triebanlagen  Sehr Hoch    Grifverhalten .energetisch / kräftig / fast
 Schussüberprüfung  unerschrocken      

 

 

                               

 Kayleigh beurteilt durch Richer N. Daube    Kayleigh mit  Helfer Lorenz        Glückwunsch von Richter Norbert Daube

 


                                                              Kayleigh in Ausbildung für ZTP in November.

 

                                                

          Helfer Christian mit Kayleigh auf die ärme.                                    Bewachung von Kayleigh mit bellen

          Kayleigh's, intensive trainung für ZTP Prüfung in November, ZTP = ZuchtTauligkeitsPrüfung.


 

Prüfung 4 April 2009 beim SV Vreden

Kayleigh hat BH Prüfung bestanden.

LG 06 Vreden

Kleine Mast 27 A

Trainings veld Schaeferhunden Verein Vreden.

 

Auf eine gelungene Prüfung konnte der auf der Jahreshauptversammlung einstimmig wieder gewählte Vorstand zurückblicken.

Mit einer Teilnahmezahl von sieben Hunden war die Eintagesprüng gut belegt. Der erste Vorsitzende und Prüfungsleiter Ewald Beier so wie der amtierende Richter George Hoffmann zollten allen Teilnehmern einen hohen Ausbildungs-Standard.

So konnte auch das neue Vereinsmitglied Bastiaan den Hertog mit seiner Dobermannhündin Kayleigh van Olympiastaete erfolgreich die Begleithunde-Prüfung mit einer sehr tollen Fußrbeit bestehen. Alle anderen Hundeführer konnten sportlich gestecktes Ziel mit Erfolg erreichen

 

 

 

 

Dobermannzwinger von Apoldastamm  | info@apoldastamm.eu