logo
Dobermann Zwinger von Apoldastamm
Home von Apoldastamm
Apolda     Dobermann
  Rassebeschreibung
Unsere Dobers
Sportliches Ergebnis
Ausstellung Ergebnis
Foto-Galerie
Deck-Geburt Meldung
Unsere Würfe
Eine Welpe und dann?
Kontakt & Impressum
Dober Nachricht
Medizinische Tipps
Veranstaltung /Links

  

Karl-Friedrich Louis Dobermann

Karl-Friedrich Louis Dobermann war der Sohn von Carl Friedrich Dobermann und Wilhelmine Dobermann  - Topf, am 2. Februar 1834 geboren in Apolda.

 

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts erstellt von inzucht der Greyhound, Manchester  - Terrier, Pinscher, Jagdhund, Deutsche Dog der Dobermann. Nach dem Tod von Louis Dobermann legte seine Freunden Göller, Tischler und Krumbholz  seine Arbeit fortsetzen und haben sich seitdem als Förderer der Dobermann Zucht in Betracht gezogen worden.

In Apolda wurde im Jahr 1899 durch den als erster deutscher Hunde Märkte, die erste deutsche "Dobermann - Klub" gesetzt und anerkannt wurde.

Von 1899, wird dem Dobermann Zucht nach einem weiteren Zucht-Politik Umsetzung entwickelt.

 

Otto Göller war ein aktiver Zwinger Kynologe, welche gezüchtet, die gekauft und verkauft eine Menge Dobermänner mit dem Zwingernamen ’ von Thüringen ’. Göller war Richter des Dobermann und ein Pionier und aktives Mitglied im Vorstand der Dobermann Club Apolda.

 

  Louis Dobermann (Links mit Hunden)

  und seine 2 Freunde der Turm Wächter und der Kodde beier

 

Goswin Tischler (1859-1939) war der erste Dobermann Züchter und seinen Hunde wurde offiziell als erste bestätigt. Sein Zwinger Name "von Grönland" wurde nach einer Straße in Apolda gestattet.

 

Louis Dobermann steht zu Buch als "Im Justizangestellter Und Abdecker, Steurereintreiber Und Thüringischen Apolda Het Hinaus Hundefänger Für Das Amt Niederrossla." Einen Schluck, aber es heißt, er ist zuständig für das Eintreiben von Steuern und streunende Hunde fangen müssen. 'Abdecker' ist das deutsche Wort für Filch. Louis muss und er fängt die Hunde die Ärgernis geben, auch fertig stellen. Seine Seitenlinie ist 'Nachtpolizist', eine Art Nachtwächter, wo er die Stadt überquert auf rauen Elemente nicht die Möglichkeit geben, ihre Arbeit zu tun.

Sowohl in der Auflistung der Steuern, wenn er bei seiner nächtlichen Arbeit, einen scharfen Hund am besten einsetzen kann. Seine Position als Catcher 'Hunde' ermöglicht ihm die besten Exemplare zur Auswahl. In der Stadt Apolda stehen sein Hunde deshalb schnell bekannt unter dem Namen "Dobermannsche-Hunde".

 

 

Die Hunde von Louis Dobermann waren scharfe Hunde, aber die von Otto Göller haben mehr Übereinstimmung mit unseren aktuellen Dober.

 

   

Otto Göller (1852-1922) met Landgraf en Adele

 

Graf Belling von Grönland en Gerhilde,  1e geregistreerde Dobermans (NDZB1 en NDZB2)

Dobermann ist in ihrem eigenen Land nicht vergessen. In seiner Heimat Stadt Apolda ist nicht nur eine schöne Bronzestatue von drei spielende Dobermänner, um die Bürgerbronnen im Jahr 1998 Dobermann eine Wand-Plakette vorgestellt, während im Jahr 1999 eine Straße nach ihm benannt ist. Ein Gruß an einen Sohn der Stadt, deren Name weltweit bekannt geworden ist.

 

 

Dobermann Zwinger von Apoldastamm  | info@apoldastamm.eu